PSG Touristik Reisen

Seit 1989

AGB

Sehr geehrte Kunden, die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und PSG Touristik-Reisen e.K. im Buchungsfall ab dem 1.7.2018 zustand kommenden Pauschalreisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a-y (Bürgerliches Gesetzbuch) und der Artikel 250 und 252 des EGBGB (Einführungsgesetz zum BGB) undfüllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch!

1. Abschluss des Pauschalreisevertrages, Verpflichtungen des Kunden:

1.1.Für alle Buchungen gilt: a) Grundlage des Angebots von PSG-Touristik Reisen und der Buchung des Kunden sind die Reiseausschreibung und die ergänzenden Informationen von PSG Touris-tik-Reisen für die jeweilige Reise, soweit diese dem Kunden bei der Buchung vorliegen. b) Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von PSG Touristik-Reisen vom Inhalt der Buchung ab, so liegt einneues Angebot von PSG Touristik-Reisen vor, an das PSG Touristik-Reisen für die Dauer von 10 Tagen gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, soweitPSG Touristik-Reisen bezüglich des neuen Angebots auf die Änderung hingewiesen und seine vorvertraglichen Informationspflichten erfüllt hat und der Kunde innerhalb der Bindungsfrist PSG Touristik-Reisen die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt. c) Die von PSG Touristik-Reisen gegebenen vorvertraglichen Informationen über wesentliche Eigenschaften derReiseleistungen, den Reisepreis und alle zusätzlichen Kosten, die Zahlungsmodalitäten, die Mindestteilnehmerzahl und die Stornopauschalen (gem. Artikel 250 § 3 Nummer 1,3 bis 5 und 7 EGBGB)werden nur dann nicht Bestandteil des Pauschalreisevertrages, sofern dies zwischen den Parteien ausdrücklich vereinbart ist. d) Der Kunde haftet für alle vertraglichen Verpflichtungen von Mitreisenden,für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen, soweit er eine entsprechende Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.2.Für die Buchung, die mündlich, telefonisch, schriftlich, per E-Mail, per SMS oder per Telefax erfolgt, gilt: a) Mit der oben angeführten Reiseanmeldung auf Grundlage unseres Prospektes oder aufunserer Homepage bieten sie uns den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. b) Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Reisebestätigung (Annahmeerklärung) durch PSG Touristik-Reisen zustande. Bei oder unverzüglich nach Vertragsabschluss wird PSG Touristik-Reisen dem Kunden eine den gesetzlichen Vorgaben zu deren Inhalt entsprechende Reisebestätigung in Textform über-mitteln, sofern der Reisende nicht Anspruch auf eine Reisebestätigung in Papierform nach Art. 250 § 6 Abs. (1) Satz 2 EGBGB hat, weil der Vertragsabschluss in gleichzeitiger körperlicher Anwesen-heit beider Parteien oder außerhalb von Geschäftsräumen erfolgte.

1.3.Bei Buchungen im elektronischen Geschäftsverkehr (z.B. Internet, App, Telemedien) gilt für den Vertragsabschluss: a) Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung unverzüglich auf elektroni-schem Weg bestätigt. b) Der Vertrag kommt durch den Zugang der Reisebestätigung von PSG Touristik-Reisen beim Kunden zustande.

1.4.PSG Touristik-Reisen weist darauf hin, dass nach den gesetzlichen Vorschriften (§§ 312 Abs. 7, 312g Abs. 2 Satz 1 Nr. 9 BGB) bei Pauschalreiseverträgen nach § 65 1a und § 65 1c BGB, die imFernabsatz (Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk, Telemedien und Onlinedienste) abgeschlossen wurden, keinWiderrufsrecht besteht, sondern lediglich die gesetzlichen Rücktritts- und Kündigungsrechte, insbesondere das Rücktrittsrecht gemäß § 651hBGB (siehe hierzu auch Ziff. 5). Ein Widerrufsrecht besteht jedoch, wenn der Vertrag über Reiseleistungen nach § 651a BGB außerhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden ist, es sei denn, die mündlichen Verhandlungen, auf denen der Vertragsabschluss beruht, sind auf vorhergehende Bestellung des Verbrauchers geführt worden; im letztgenannten Fall besteht ein Widerrufsrecht ebenfalls nicht.

2. Bezahlung: Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung von 20%, maximal 260.- €je Person zu zahlen. Die Restsumme überweisen sie uns bitte bis spätestens 30 Tage vor Reiseantritt ohne noch-malige Zahlungsaufforderung.

2.1.PSG Touristik-Reisen und Reisevermittler dürfen Zahlungen auf den Reisepreis vor Beendigung der Pauschalreise nur fordern oder annehmen, wenn ein wirksamer Kundengeldabsicherungs-vertrag besteht und dem Kunden der Sicherungsschein mit Namen und Kontaktdaten des Kundengeldabsicherers in klarer, verständlicher und hervorgehobener Weise übergeben wurde. Die Rest-zahlung wird 30 Tage vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 7 genannten Grund abgesagt werden kann. Bei Buchungen kürzer14 Tage als vor Reisebeginn ist der gesamte Reisepreis sofort zahlungsfällig.

2.2.Leistet der Kunde die Anzahlung und/oder die Restzahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, obwohl PSG Touristik-Reisen zur ordnungsgemäßen Erbringung der ver-traglichen Leistungen bereit und in der Lage ist, seine gesetzlichen Informationspflichten erfüllt hat und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden besteht, so ist PSGTouristik-Reisen berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.

3. Änderungen von Vertragsinhalten vor Reisebeginn, die nicht den Reisepreis betreffen:

3.1.Abweichungen wesentlicher Eigenschaften von Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Pauschalreisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von PSG Touristik-Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind PSG Touristik-Reisen vor Reisebeginn gestattet, soweit die Abweichungen unerheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nichtbeeinträchtigen.

3.2. PSG Touristik-Reisen ist verplichtet, den Kunden über Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. auch durch E-Mail,SMS oder Sprachnachricht) klar, verständlich und in hervorgehobener Weise zu informieren.

3.3.Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Eigenschaft einer Reiseleistung oder der Abweichung von besonderen Vorgaben des Kunden, die Inhalt des Pauschalreisevertrags ge-worden sind, ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von PSG Touristik-Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Änderung gesetzten angemessenen Frist entweder die Änderung anzunehmen oder unent-geltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von PSG Touristik-Reisen gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber diesem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag,gilt die Änderung als angenommen.

3.4.Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Hätte PSG Touristik-Reisen für die Durchführung der geänderten Reisebzw. einer eventuell angebotenen Ersatzreise bei gleichwertiger Beschaffenheit zum gleichen Preis geringere Kosten, ist dem Kunden der Differenzbetrag entspr. § 651m Abs. 2 BGB zu erstatten.

4. Preiserhöhung / Preissenkung:

4.1. PSG Touristik-Reisen behält sich nach Maßgabe der § 651f, 651g BGB und der nachfolgenden Regelungen vor, den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reisepreis zu erhöhen, soweit a) eineErhöhung des Preises für die Beförderung von Personen aufgrund höherer Kosten für Treibstoff oder andere Energieträger, b) einer Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben für vereinbarte Rei-seleistungen, wie Touristenabgaben, Hafen- oder Flughafengebühren, oder c) eine Änderung der für betreffende Pauschalreise geltende Wechselkurs sich unmittelbar auf den Reisepreis auswirkt.

4.2. Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern PSG Touristik-Reisen den Reisenden in Textform klar und verständlich über die Preiserhöhung und deren Gründe unterrichtet und hier-bei die Berechnung der Preiserhöhung mitteilt.

4.3. Die Preiserhöhung berechnet sich wie folgt: a) Bei Erhöhung des Preises für die Beförderung von Personen nach 4.1a) kann PSG Touristik-Reisen nach Maßgabe der nachfolgenden Berechnungerhöhen: Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann PSG Touristik-Reisen vom Kunden den Erhöhungsbetrag verlangen. Andernfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Be-förderungsmittel geforderten, zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzel-platz kann PSG Touristik-Reisen vom Kunden verlangen. b) Bei Erhöhung der Steuern und sonstigen Abgaben gem. 4.1b) kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetztwerden. c) Bei Erhöhung der Wechselkurse gem. 4.1c) kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für PSG Touristik-Reisen verteuert hat.

4.4. PSG Touristik-Reisen ist verpflichtet, dem Kunden/Reisenden auf sein Verlangen hin eine Senkung des Reisepreises einzuräumen, wenn und soweit sich die in 4.1a)-c) genannten Preise, Ab-gaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Reisebeginn geändert haben und dies zu niedrigeren Kosten für PSG Touristik-Reisen führt. Hat der Kunde/Reisende mehr als den hiernachgeschuldeten Betrag gezahlt, ist der Mehrbetrag von PSG Touristik-Reisen zu ersatten. PSG Touristik-Reisen darf jedoch von dem zu erstattenden Mehrbetrag die PSG Touristik-Reisen tatsächlichentstandenen Verwaltungsausgaben abziehen. PSG Touristik-Reisen hat dem Kunden/Reisenden auf dessen Verlangen nachzuweisen, in welcher Höhe Verwaltungsausgaben entstanden sind.

4.5. Preiserhöhungen sind nur bis zum 20. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig.

4.6. Bei Preiserhöhungen von mehr als 8% ist der Kunde berechtigt, innerhalb einer von PSG Touristik-Reisen gleichzeitig mit Mitteilung der Preiserhöhung gesetzten angemessenen Frist entwederdie Änderung anzunehmen oder unentgeltlich vom Pauschalreisevertrag zurückzutreten. Erklärt der Kunde nicht innerhalb der von PSG Touristik-Reisen gesetzten Frist ausdrücklich gegenüber die-sem den Rücktritt vom Pauschalreisevertrag, gilt die Änderung als angenommen.

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn/Stornokosten:

5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn vom Pauschalreisebetrag zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber PSG Touristik-Reisen unter der vorstehend/nachfolgend angegebenen Anschrift zuerklären, falls die Reise über einen Reisevermittler gebucht wurde, kann der Rücktritt auch diesem gegenüber erklärt werden. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt in Textform zu erklären.

5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert PSG Touristik-Reisen den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann PSG Touristik-Reisen eine angemes-sene Entschädigung verlangen, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände auftreten,die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen; Umstände sind unvermeidbar und außergewöhnlich, wenn sie nicht derKontrolle von PSG Touristik-Reisen unterliegen, und sich ihre Folgen auch dann nicht hatten vermeiden lassen, wenn alle zumutbaren Vorkehrungen getroffen worden wären. PSG Touristik-Reisenhat die nachfolgenden Entschädigungspauschalen unter Berücksichtigung des Zeitraums zwischen der Rücktrittserklärung und dem Reisebeginn sowie unter Berücksichtigung der erwarteten Ersparnisvon Aufwendungen und des erwarteten Erwerbs durch anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen festgelegt. Unter Beachtung des Zeitpunkts des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kundenbei PSG-Touristik Reisen wird die pauschale Entschädigung wie folgt mit der jeweiligen Stornostaffel berechnet. Sollte ein fest angemeldeter Kunde die Reise bis 45 Tage vor Reisebeginn nichtantreten können und keinen Ersatz finden, werden 20% vom Reisepreis einbehalten, vom 44. bis 31. Tag vor Reisebeginn werden 40% vom Reisebetrag einbehalten, vom 30. bis 15. Tagvor Reisebeginn werden 50% vom Reisebetrag einbehalten, vom 14. bis 6. Tag vor Reisebeginn werden 80% vom Reisebetrag einbehalten, ab dem 5. Tag und Nichtanreise vor Reisebe-ginn werden 100% vom Reisepreis einbehalten.

5.3. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen PSG Touristik-Reisen nachzuweisen, dass PSG Touristik-Reisen überhaupt kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist, als dievon PSG Touristik-Reisen geforderte Entschädigungspauschale.

5.4. PSG Touristik-Reisen behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit PSG Touristik-Reisen nachweist, dass PSG Touristik-Reisenwesentlich höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist PSG Touristik-Reisen verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung derersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

5.5. Ist PSG Touristik-Reisen infolge eines Rücktritts zur Rückerstattung des Reisepreises verpflichtet, hat PSG Touristik-Reisen unverzüglich, auf jeden Fall aber innerhalb von 14 Tagen nach Zu-gang der Rücktrittserklärung, zu leisten.

5.6. Das gesetzliche Recht des Kunden, gemäß § 651e BGB von PSG Touristik-Reisen durch Mitteilung auf einem dauerhaften Datenträger zu verlangen, das statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Pauschalreisevertrag eintritt, bleibt durch die vorstehenden Bedingungen unberührt. Eine solche Erklärung ist in jedem Fall rechtzeitig, wenn sie PSG Touristik-Reisen 7 Tage vorReisebeginn zugeht.

5.7. Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit wird dringend empfohlen.Touristik-ReisenALLGEMEINE REISEBEDINGUNGENgültig für alle Buchungen ab dem 1.7. 201816Touristik-ReisenALLGEMEINE REISEBEDINGUNGENgültig für alle Buchungen ab dem 1.7. 2018

6. Umbuchungen:

6.1. Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Verpflegungsart, der Beförde-rungsart oder sonstiger Leistungen (Umbuchung) besteht nicht. Dies gilt nicht, wenn die Umbuchung erforderlich ist, weil PSG Touristik-Reisen keine, unzureichende oder falsche vorvertragliche Informationen gemäß Art. 250 § 3 EGBGB gegenüber dem Reisenden gegeben hat; in diesem Fall ist die Umbuchung kostenlos möglich. Wird in den übrigen Fällen auf Wunsch des Kunden dennocheine Umbuchung vorgenommen, kann PSG Touristik-Reisen bei Einhaltung der nachfolgenden Fristen ein Umbuchungsentgelt vom Kunden pro von der Umbuchung betroffenen Reisenden erheben.Soweit vor der Zusage der Umbuchung nichts anderes im Einzelfall vereinbart ist, beträgt das Umbuchungsentgelt jeweils bis zu dem Zeitpunkt des Beginns 15.-€pro betroffenen Reisenden.

6.2.Umbuchungswünsche des Kunden, die nach Ablauf der Fristen erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Pauschalreisevertrag gemäß Ziffer 5 zuden Bedingungen und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

7. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl:

7.1.PSG Touristik-Reisen kann bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten: a) Die Mindestteilnehmerzahl und der spätesteZeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung von PSG Touristik-Reisen beim Kunden muss in der jeweiligen vorvertraglichen Unterrichtung angegeben sein. b) PSG Touristik-Reisen hat die Min-destteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist in der Reisebestätigung anzugeben. c) PSG Touristik-Reisen ist verpflichtet, dem Kunden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklä-ren, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird. d) Ein Rücktritt von PSG Touristik-Reisen später als 14 Tage vor Reisebeginn ist unzulässig.

7.2.Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück, Ziffer 5.7 gilt entsprechend.

8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen:

8.1. PSG Touristik-Reisen kann den Pauschalreisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Reisende ungeachtet einer Abmahnung von PSG Touristik-Reisen nachhaltig stört oder wenner sich in solchem Maß vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertig ist. Dies gilt nicht, soweit das vertragswidrige Verhalten ursächlich auf einer Verletzung von Informationspflichten von PSG Touristik-Reisen beruht.

8.2.Kündigt PSG Touristik-Reisen, so behält PSG Touristik-Reisen den Anspruch auf den Reisepreis; PSG Touristik-Reisen muss sich jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigenVorteile anrechnen lassen, die PSG Touristik-Reisen aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistung erlangt, einschließlich der von den Leistungsträgern gutgebrachtenBeträge.

9. Obliegenheiten des Kunden/Reisenden:9.1. Reiseunterlagen: Der Kunde hat PSG Touristik-Reisen oder seinen Reisevermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zu informieren, wenn er die notwendigen Reiseunterlagen (z.B.Flugschein, Hotelgutschein) nicht innerhalb der von PSG Touristik-Reisen mitgeteilten Frist erhält.

9.2. Mängelanzeige/Abhilfeverlangen: a) Wird die Reise nicht frei von Reisemängeln erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. b) Soweit PSG Touristik-Reisen infolge einer schuldhaften Unterlassung der Mängelanzeige nicht Abhilfe schaffen konnte, kann der Reisende weder Minderungsansprüche nach § 651 im BGB noch Schadenersatzansprüche nach § 651n BGB geltend machen. c) Der Reisende ist verpflichtet, seine Mängelanzeige unverzüglich dem Vertreter von PSG Touristik-Reisen vor Ort zur Kenntnis zu geben. Ist ein Vertreter von PSG Touristik-Reisen vor Ortnicht vorhanden und vertraglich nicht geschuldet, sind etwaige Reisemängel an PSG Touristik-Reisen unter der mitgeteilten Kontaktstelle von PSG Touristik-Reisen zur Kenntnis zu bringen; über dieErreichbarkeit des Vertreters von PSG Touristik-Reisen bzw. seiner Kontaktstelle vor Ort wird in der Reisebestätigung unterrichtet. Der Reisende kann jedoch die Mängelanzeige auch seinem Reise-vermittler, über den er die Pauschalreise gebucht hat, zur Kenntnis bringen. d) Der Vertreter von PSG Touristik-Reisen ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Er ist jedoch nichtbefugt, Ansprüche anzuerkennen.

9.3. Fristsetzung vor Kündigung: Will der Kunde/Reisende den Pauschalreisevertrag wegen eines Reisemangels der in § 651i Abs. (2) BGB bezeichneten Art, sofern er erheblich ist, nach § 651I BGBkündigen, hat er PSG Touristik-Reisen zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Abhilfe von PSG Touristik-Reisen verweigert wird oder wenn diesofortige Abhilfe notwendig ist.

9.4. Bitte beachten Sie, dass ihr Gepäck nicht versichert ist. Für Beschädigung, Verlust oder Vertauschen von Gepäckstücken, insbesondere von Skiausrüstungen, übernehmen wirgrundsätzlich keine Haftung. Bitte achten sie besonders darauf, dass ihre Skiausrüstung/Gepäck nach dem Skilaufen bzw. Skiurlaub verladen wird. Wir empfehlen ihnen den Abschlusseiner Reisegepäck-Versicherung.

10. Haftung des Reiseveranstalters: Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für: 1. gewissenhafte Reisevorbereitung, 2. sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger, 3. Richtigkeit der Leis-tungsbeschreibung und 4. ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen unter Berücksichtigun der Ortsüblichkeit sowie der geltenden Vorschriften des jeweiligen Ziellandes.Die vertragliche Haftung des Reiseveranstalters ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt: 1. soweit ein Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wird, 2. soweit der Reiseve-ranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist und 3. die Haftung der Firma ist ausgeschlossen oder beschränkt,soweit aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem anderen Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränktist. Die Firma haftet nicht für Leistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die lediglich vermittelt werden. Eine Haftpflicht- und Reiseunfallversicherung ist sehr empfehlenswert.

11. Kaution Ferienhaus/Ferienwohnung/Appartementanlagen: Dem Mieter steht das Recht zu, das gesamte Mietobjekt einschließlich Mobiliar und Gebrauchsgegenstände zu benützen. Er verpflichtet sich, das Mietobjekt und sein Inventar sowie eventuelle Ge-meinschaftseinrichtungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Er ist verpflichtet, einen während der Mietzeit durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleitung und Gäste entste-henden Schaden zu ersetzen. Bei Schlüsselübergabe hat der Vermieter des Ferienhauses bzw. der Ferienwohnung oder der Appartementanlage das Recht, eine Kaution zu verlangen, die in der Regelca. 500.-€beträgt. Bei hochwertigen Objekten kann die Kaution auch erheblich höher sein. Die geltende Kautionssumme kann den Reiseunterlagen entnommen werden oder beim Reiseveranstalterangefragt werden. Die Kaution wird nach ordnungsgemäßer Rückgabe des Mietobjekts zurückerstattet bzw. nach 14 Tagen an sie zurückgeschickt. Durch die Rückzahlung werden eventuelle Scha-denersatzansprüche des Vermieters nicht berührt.

12. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften: Der Reisende ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen-und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile und Kosten, die aus Nichtbefolgung dieser Vorschriften entstehen,gehen zu Lasten des Kunden/Reisenden, auch wenn diese Vorschriften nach der Buchung geändert werden sollten. Sofern dies dem Reiseveranstalter möglich ist, wird er dem Kunden/Reisendenvon wichtigen Änderungen der in der Reisebeschreibung wiedergegebenen allgemeinen Vorschriften vor Antritt der Reise verständigen.

13. Alternative Streitbeilegung, Rechtswahl und Gerichtsstand:

13.1.PSG Touristik-Reisen weist im Hinblick auf das Gesetz über Verbraucherstreitbeilegung darauf hin, dass PSG Touristik-Reisen nicht an einer freiwilligen Verbraucherstreitbeilegung teilnimmt.

13.2. Für Kunden/Reisende, die nicht Angehörige eines Mitgliedstaats der Europ. Union oder Schweizer Staatsbürger sind, wird für das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem Kun-den/Reisenden und PSG Touristik-Reisen die ausschließliche Geltung des deutschen Rechts vereinbart. Solche Kunden/Reisende können PSG Touristik-Reisen ausschließlich an deren Sitz verklagen.

13.3.Für Klagen von PSG Touristik-Reisen gegen Kunden, bzw. Vertragspartner des Pauschalreisevertrages, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oder Perso-nen sind, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird als Gerichtsstand der Sitz von PSG Touristik-Reisen vereinbart.

Reiseveranstalter:

PSG – TOURISTIK-REISEN Gisela Weber e.K.Im Argental 15/1 D – 88239 Wangen-Neuravensburg Tel. 0752 8/7453 Fax 0752 8/6037 info@psg-touristik.deSitz der Firma: Neuravensburg Inhaber: Gisela Weber Amtsgericht: Ravensburg HRA 931-W Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG IBAN: DE 87 6509 1040 0139 2490 01 BIC: GENODES1LEU